Und jetzt mal zu etwas ganz Anderem... Muss nur noch sehen, wie ich jetzt eine geschickte Überleitung hinbekomme. Ich meine, sind wir doch mal ehrlich, mit Katzen ist es doch wie mit den Frauen: Irgendwie haben sie ihren eigenen Kopf, machen eh' was sie wollen und recht machen kann man es ihnen auch nicht immer.
Allerdings gibt es Menschen, die behaupten, dass man eine Katze und ihr Wesen besser versteht, wenn man sich ein wenig mit ihrer Anatomie auseinandergesetzt hat, was uns natürlich zum Skelett des Tigers (Abb. unten) bringt.
Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Körperteilen findet man auf einer Unterseite, da sonst die Übrsicht ein wenig leidet. Klickt also auf die Bezeichnungen der Teile, die von Interesse sind oder, wie gehabt, auf den ausgewiesenen Link. Und schon geht es weiter!
Zum Skelett aber schon einmal soviel:
Dass hier jetzt "nur" das Skelett eines Tigers zu sehen ist, sollte nicht weiter problematisch sein, denn der Knochenbau der verschiedenen Katzenarten ist auffallend ähnlich und meist ist es auch nur Experten vorbehalten, ein Tigerskelett von dem eines Löwen zu unterscheiden. Was aber auch auffällt, ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Skelett eines Menschen (mal abgesehen vom Schwanz). Auch Katzen haben an den Vorderläufen ein ellbogenähnliches Gelenk, während den Hinterbeinen die Bewegung durch ein Kniegelenk ermöglicht wird. Und stellt man sich all das in aufrechter Position vor, denkt sich nun noch das Schlüsselbein dazu, nimmt es sich nicht wirklich viel.
Also wie gesagt, klickt auf die Körperteilbezeichnungen im Bild und dann fangen wir an.







