Seite zu groß?
 Der Gepard hat gemeint, diese Seite sei zu groß, um noch sinnvoll auf einem Endgerät dieser Größe dargestellt zu werden. Und nun?

Der Nebelparder

 

Körperlänge: 75cm - 110cm
Schwanzlänge: 80cm - 90cm
Körperhöhe: 40cm - 45cm

Lebensraum

Der Nebelparder ist hauptsächlich im Süd-Ost-Asiatischen Teil unserer Erde zu finden - genauergesagt erstreckt sich sein Lebensraum von Nepal aus, über den nördlichen Teil von Indien, hinunter nach Indo-China, bishin nach Sumatra und Borneo. Dabei bewohnt der Nebelparder bevorzugt Waldgebiete jeglicher Form (siehe auch: Lebensräume).

Gewicht

Gewicht: 15kg - 20kg (siehe auch: Größenverhaltnisse)

Fellfarbe

Die Fellgrundfarbe differiert in Abhängigkeit zu Lebensraum und Unterart, sodass die Fellfarbe von beige bishin zu grau-braun variieren kann. Zudem hat der "Baumtiger", wie der Nebelparder mancherorts genannt wird, große, ringförmige Flecken, die ihn in den Baumkronen zwischen Blättern und Ästen kaum mehr erkennbar machen. Die Flecken weisen in der Mitte eine hellere Färbung auf, die auf den ersten Blick "nebelartig" erscheint, daher "Nebelparder" oder "Clouded Leopard" (siehe auch: Fellfärbungen der Katzen).

Nebelparder
Nebelparder - © 2006-08-06 00:00:00 Tim Ellis
 

Jagd

Die Hauptjagdzeiten des Nebelparders sind die Dämmerungsstunden am Morgen und Abend. Wenn man recht kombiniert und hinter seinem englischen Namen "Clouded Leopard" eine Bedeutung vermutet liegt man nicht falsch, denn Nebelparder können ähnlich gut klettern, wie es Leoparden können. Hierdurch erklärt sich sein bevorzugtes Jagdverhalten, denn er bejagt hauptsächlich die Affen in den Bäumen, Vögel, verschiedene Hörnchen und Ähnliches. Er jagt aber auch Wildschweine, Hirsche und andere Bodensäugetiere, teils durch Heranschleichen oder durch Herabspringen aus den Bäumen. Sehr hilfreich hierbei sind seine langen Eckzähne, die, im Verhältnis zur Körpergröße, die längsten aller Wildkatzenarten sind. Nebelparder sind gute Schwimmer.

Trächtigkeit

Trächtigkeit: 90 Tage - 115 Tage
Wurfgröße: 2 - 4 Junge
Nebelparder werden nach ca. 5 Monaten entwöhnt. Wobei sie ihre Geschlechtsreife mit ca. 2 Jahren erreicht haben. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Nebelpardern liegt so um die 12 - 17 Jahre, in Gefangenschaft werden sie sogar bis 20 Jahre alt (siehe auch: Sexualität unter Großkatzen).

Anmerkend bleibt zu sagen, dass nicht sehr viel über die Lebensweise dieses Tieres bekannt ist. Zum einen sind sie, ob ihrer Tarnung, nur sehr schlecht zu beobachten, zum anderen werden Nebelparder ihrer Pelze wegen bejagt, mancherorts gelten sie sogar als Delikatesse - auf dass ihr, die ihr solch ein Tier fressen könnt, daran ersticken möget. So kann ich hier noch nicht mal verlässliche Zahlen angeben, ob und inwieweit der Nebelparder vom Aussterben bedroht ist. Sieht man sich aber die Entwicklung der Populationszahlen anderer wilden Katzenarten an, müsste man hoffnungsloser Optimist sein, wenn man daran glauben kann, dass den Nebelparder dieses Schicksal nicht ereilen wird.

1 Kommentar zu diesem Artikel:

Ich freue mich immer über Leser, die durch nützliche und konstruktive Beiträge zum Thema eine Diskussion anstoßen oder den Artikel mit weiteren Informationen anreichern. Alle Kommentare werden in diesem Sinne moderiert und auch erst nach Prüfung freigeben. Vielen Dank!

  •  laila2017Montag, 17. März 2014

    sehr gut gemacht.

    Antworten
     

Weitere Informationen

Informationen zum Artikel

Kurzinfos:

  • Größe:40cm - 50cm
  • Gewicht:16kg - 23 kg
  • Körperlänge:75cm - 110cm
  • Schwanzlänge:80cm - 90cm
  • Tragzeit:ca. 90 Tage - 115 Tage
  • Wurfgröße:2 - 4 Junge
  • Lebenserwartung:11 Jahre
  • Ordnung:Carnivora
  • Familie:Felidae
  • Unter-Familie:Pantherinae
  • Gattung:Neofelis
  • Art:Neofelis nebulosa
  • Unterarten:
    Neofelis nebulosa nebulosa
    Neofelis nebulosa brachyurus
    Neofelis nebulosa diardi
    Neofelis nebulosa macrosceloides
  • IUCN Red List:Externer Verweis
  • CITES:IExterner Verweis
 

Verwandte Themen

Das könnte Dich interessieren:

Themenverwandte Artikel:

 
Nach oben bewegen
Nach unten bewegen
 
 

Copyright 2000-2017 - Kidogo Gepard

This page uses valid CSSExterner Verweis in a XHTML 1.0 StrictExterner Verweis document type.
Page generation time: 0.0425 Seconds (30 Queries)

 
 

Die Datenbank wird durchsucht...

Die Datenbank wird durchsucht...