Seite zu groß?
 Der Gepard hat gemeint, diese Seite sei zu groß, um noch sinnvoll auf einem Endgerät dieser Größe dargestellt zu werden. Und nun?

Der Serval

 

Körperlänge: 75cm - 100cm
Schwanzlänge: 30cm - 40cm
Körperhöhe: 50cm - 60cm

Lebensraum

Der Serval ist hauptsächlich in den Savannen Zentral- und Südafrikas zu Hause. Ferner bewohnt er die Sumpfgebiete am Rande des Regenwaldes und zum Teil die Gebirgsregionen. Er bevorzugt gras- und gestrüppreiche Gelände (siehe auch: Lebensräume).

Gewicht

Gewicht: 10kg - 20kg (siehe auch: Größenverhaltnisse)

Fellfarbe

Der Serval hat eine gelb-braune Fellgrundfarbe, die aber je nach Tier doch variieren kann, unabhängig von Unterart und Region. Die Fellzeichnung der schlanken Katze besteht aus schwarzen Tupfenflecken, welche je nach Tier unterschiedlich ausgeprägt sein kann (siehe auch: Fellfärbungen der Katzen).

Serval
Serval - © 2013-05-11 00:00:00 Rob
 

Jagd

Ähnlich dem Nebelparder, jagt der Serval bevorzugt zu den Dämmerungsstunden am Morgen und abends. Zu potentieller Beute gehören Nagetiere, Vögel, Frösche, Schlangen und Ähnliches. Zur Jagd schleicht sich der Serval bis auf wenige Meter an seine Opfer heran, bevor er es mit einem Sprung überwältigt er jagt bevorzugt in hohem Gras und Gestrüpp, wo er zum einen nicht gesehen werden kann und zum anderen sein hervorragendes Gehör zum Tragen kommt. Seine großen Ohren, die dem geneigten Beobachter ein gutes Gehör der Katze suggerieren, sind tatsächlich außerordentlich ausgeprägt und werden bewusst zur Jagd genutzt, mehr noch, als bei anderen Katzenarten.

Trächtigkeit

Trächtigkeit: 70 Tage - 80 Tage
Wurfgröße: 2 - 5 Junge
Geschlechtsreif werden Servale etwa im Alter von 2 1/2 Jahren. Die Lebenserwartung eines Servals liegt bei ca. 18 Jahren, wobei sie in Gefangenschaft älter werden können (siehe auch: Sexualität unter Großkatzen).

Servale sind derzeit nicht akut vom Aussterben bedroht sind. Dennoch sind die Populationszahlen stark rückläufig, da auch der Serval wegen seines Fells bejagt wird.

1 Kommentar zu diesem Artikel:

Ich freue mich immer über Leser, die durch nützliche und konstruktive Beiträge zum Thema eine Diskussion anstoßen oder den Artikel mit weiteren Informationen anreichern. Alle Kommentare werden in diesem Sinne moderiert und auch erst nach Prüfung freigeben. Vielen Dank!

  •  TraudiMittwoch, 07. Oktober 2015

    Welcher Test kann bestimmen ob eine Katze ein Serval oder eine Savannahkatze ist?

    Antworten
     

Weitere Informationen

Informationen zum Artikel

Kurzinfos:

  • Größe:50cm - 60cm
  • Gewicht:7kg - 18kg
  • Körperlänge:75cm - 100cm
  • Schwanzlänge:30cm - 40cm
  • Tragzeit:ca. 70 Tage - 80 Tage
  • Wurfgröße:2 - 5 Junge
  • Ordnung:Carnivora
  • Familie:Felidae
  • Unter-Familie:Felinae
  • Gattung:Leptailurus
  • Art:Leptailurus serval
  • Unterarten:
    Leptailurus serval serval
    Leptailurus serval brachyurus
    Leptailurus serval tanae
    Leptailurus serval constantina
    Leptailurus serval hindei
    Leptailurus serval phillipsi
    Leptailurus serval liptositictus
  • IUCN Red List:Externer Verweis
  • CITES:IIExterner Verweis
 

Verwandte Themen

Das könnte Dich interessieren:

Themenverwandte Artikel:

 
Nach oben bewegen
Nach unten bewegen
 
 

Copyright 2000-2017 - Kidogo Gepard

This page uses valid CSSExterner Verweis in a XHTML 1.0 StrictExterner Verweis document type.
Page generation time: 0.0432 Seconds (30 Queries)

 
 

Die Datenbank wird durchsucht...

Die Datenbank wird durchsucht...